Neue Festplatte
Holger Braun
2010-04-08 12:43:01 UTC
Hallo

Ich habe eine SATA Festplatte geschenkt bekommen und wollte die in meinen
Computer als zweite Platte einbauen.
Die Festplatte ist eine Hitachi 250GB, es werden aber nur 29,7GB erkannt.
Die erste Festplatte mit Vista Home hat einen IDE Anschluß
Mein Motherboard ist ein MSI K9N SLI MS-7250v2
Die Festplatte wird erkannt, nur zu wenig GB. Was muß ich tun?

Grüsse Holger
Winfried Sonntag [MVP]
2010-04-08 13:57:28 UTC
Post by Holger Braun
[...]
Mit welcher Größe wird die HDD im BIOS erkannt? Gibts an der HDD eine
Jumper zu setzen?

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Holger Braun
2010-04-08 16:38:06 UTC
Post by Winfried Sonntag [MVP]
Post by Holger Braun
[...]
In Bios wird auch nur 29,7GB angezeigt, Jumper gibt es nicht

Grüsse Holger
Winfried Sonntag [MVP]
2010-04-08 16:51:32 UTC
Post by Holger Braun
In Bios wird auch nur 29,7GB angezeigt, Jumper gibt es nicht
Möglicherweise ist die HDD auch defekt. Oder wird sie an einem anderen
Rechner mit der korrekten Größe angezeigt? Wenn ja, dann wirst Du
vermutlich nicht um ein BIOS-Update herumkommen.

Holger Braun
2010-04-09 16:10:08 UTC
Post by Holger Braun
[...]
Die Festplatte ist neu. Was ich nicht gewust habe, mein Bruder hat mit ein
CD Image Tool herumgespielt und dann waren es nur noch 29.7GB
Deshalb hat er mir die Festplatte geschick, warum es so wenig GB sind.
Werde die Platte wohl in den Müll werfen.

Trotzdem Danke

Holger
Joachim Culmann
2010-04-09 19:13:58 UTC
Post by Holger Braun
[...]
Hallo,

wenn du die Festplatte neu partitionierst und anschließend wieder neu
forrmatierst, dürfte die ursprünglche Grße wieder verfügbar sein.

Grüße Culles
Winfried Sonntag [MVP]
2010-04-09 19:31:41 UTC
Post by Joachim Culmann
wenn du die Festplatte neu partitionierst und anschließend wieder neu
forrmatierst, dürfte die ursprünglche Grße wieder verfügbar sein.
Hmm, glaub ich nicht, denn ansonsten würde er die richtige Größe ja
schon im BIOS sehen. Und da hat er auch nur 29,x GB.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Winfried Sonntag [MVP]
2010-04-09 19:17:47 UTC
Post by Holger Braun
[...]
Frag doch mal beim Hersteller nach. Möglicherweise hat der ja auch ein
passendes Tool um die urprüngliche Größe wieder herzustellen.

Holger Braun
2010-04-10 13:59:01 UTC
[...]
Das wars, ich habe mir auch das Tool runtergeladen und die Festplatte hat
wieder 250GB

Danke

Grüsse Holger
Winfried Sonntag [MVP]
2010-04-11 10:06:48 UTC
Post by Holger Braun
Das wars, ich habe mir auch das Tool runtergeladen und die Festplatte hat
wieder 250GB
Was genau für ein Tool war es denn? Und mit welcher Funktion hast Du
es hingekriegt? Hilft möglicherweise späteren Lesern.

Holger Braun
2010-04-11 11:09:01 UTC
Post by Holger Braun
[...]
Ich habe mir von Hitachi das Tool, CD image runtergeladen und damit die
Festplatte auf 250GB eingestellt.

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm?linkto=QL

Holger
Winfried Sonntag [MVP]
2010-04-11 12:11:09 UTC
Post by Holger Braun
Ich habe mir von Hitachi das Tool, CD image runtergeladen und damit die
Festplatte auf 250GB eingestellt.
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm?linkto=QL
Danke für die Rückmeldung. ;)

Matthias Berke
2010-04-09 19:42:20 UTC
Post by Holger Braun
[...]
Tool "Drive Fitness Test" vom Hersteller ziehen und in Werkszustand
zurückversetzen.
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

- Erase-boot-sector utility (Use option: Erase Boot Sector).
- Note: this utility overwrites customer data to allow repair of bad
sectors.

- Low-level format utility (Use option: Erase Disk).
- Note: this utility overwrites customer data to allow repair of bad
sectors.

Matthias