Anzeigeeinstellungen vom Administrator deaktiviert
Burton
2010-03-07 13:42:14 UTC
Guten Tag,

Ich kann weder vom Administrator noch Userkonto auf die Anzeige gehen
(Systemsteuerung - Anpassen - Anzeigen).
Es kommt immer die fehlermeldung: Das Starten der Systemsteuerungsoption
"Anzeigeeinstellungen" wurde vom Adminsitrator deaktiviert.

Wie kann ich das wieder aktivieren???

Danke.
Manfred
2010-03-07 14:03:01 UTC
Post by Burton
[...]
Dann frage doch den Administrator

Manfred
Winfried Sonntag [MVP]
2010-03-07 15:52:41 UTC
Post by Burton
[...]
Start > Ausführen > gpedit.msc [ENTER] > Benutzerkonfig >
Administrative Vorlagen > Systemsteuerung > Anzeige. Ist hier etwas
aktiviert/deaktiviert?

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Hans-Peter Matthess
2010-03-07 16:10:49 UTC
Post by Burton
[...]
Seit wann denn? Welches Tuning-Tool ist im Einsatz? Von selbst kommt
sowas nicht.
Post by Burton
Wie kann ich das wieder aktivieren???
Siehe gpedit, wie schon gesagt. Wenn du eine Home-Version hast,
musst du in der Registrierung nach NoDispCPL suchen und alle
Fundstellen löschen.

hpm
Burton
hpm
Winfried Sonntag [MVP]
2010-03-13 10:16:00 UTC
Post by Burton
Gpedit.msc findet es bei mir nicht unter Vista.... kein tuning-tool im
Einsatz!
Jepp, bei VISTA-Home gibts das nicht.

Burton
2010-03-13 16:04:41 UTC
Hi Winfried,

Danke für Deine Antwort. Dieses Dialogfenster scheint aber nichts besonderes
darzustellen, es müsste doch einen einfacheren Weg geben dies zu
deaktivieren. Das Problem besteht als angemeldeter Adminsitrator sowie als
normal angemeldeter Userkonto.

Im web habe ich gelesen es könnte an malware liegen, aber der Eintrag im
Registry welcher angegeben wird ist nicht vorhanden (keine solchen Schlüssel
zur deaktivierung von Systemdateien sind im Registry vorhanden).

Wie gehe ich nun vor für die Vista-Lösung?

Gruss Burton
Winfried Sonntag [MVP]
2010-03-13 16:21:39 UTC
Post by Burton
[...]
Welches Dialogfenster meinst Du?
Post by Burton
Im web habe ich gelesen es könnte an malware liegen, aber der Eintrag im
Registry welcher angegeben wird ist nicht vorhanden (keine solchen Schlüssel
zur deaktivierung von Systemdateien sind im Registry vorhanden).
Welchen Key *genau* meinst Du?
Post by Burton
Wie gehe ich nun vor für die Vista-Lösung?
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
Post by Burton
NoDispCPL. Wenn NoDispCPL vorhanden ist, dann löschen. Wenn es den
Wert beim Current User nicht gibt, dann such auch im
HKEY_LOCAL_MACHINE Teil.

Burton
2010-03-15 02:29:14 UTC
NoDispCPL war im CURRENT_USER nicht vorhanden (keine Einträge unter System
überhaupt, völlig leer ausser (standard)! )
Sollte das so sein?

Dafür im HKEY_LOKAL_MACHINE an der beschriebenen Stelle, hab den Schlüssel
von 1 auf 0 gesetzt, genügt das (anstatt Eintrag löschen)?
Werde es gleich ausprobieren.

Winfried Sonntag [MVP]
2010-03-15 06:29:06 UTC
Post by Burton
NoDispCPL war im CURRENT_USER nicht vorhanden (keine Einträge unter System
überhaupt, völlig leer ausser (standard)! )
Sollte das so sein?
Das wird in diesem Fall korrekt sein, da es bei jedem User so
eingestellt war.
Post by Burton
Dafür im HKEY_LOKAL_MACHINE an der beschriebenen Stelle, hab den Schlüssel
von 1 auf 0 gesetzt, genügt das (anstatt Eintrag löschen)?
Werde es gleich ausprobieren.
Du könntest vorher ein Image vom System machen. Du könntest vorher
auch einen Systemwiederherstellungspunkt setzen. Du könntest vorher
auch den Zweig exportieren und anschließend wieder importieren. Und
ja, ein löschen kann nicht schaden.

Hast Du es denn jetzt ausprobiert?

Burton
2010-03-18 07:48:01 UTC
Winfried,

Super, ja das war die Lösung. Wo würde man diese Funktion normalerweise
finden um es nicht im Registry zu machen?
Diese Aenderung in Vista in der Registry habe ich bestimmt nicht gemacht,
und ausser TuneUp Utilities mag ich mich an keinem tuner programm erinnern.
Kann mir aber nicht vorstellen dass dieses Programm sowas gemacht hätte.

Woran kann es gelegen haben?

Gruss und danke,
Winfried Sonntag [MVP]
2010-03-18 10:33:30 UTC
Post by Burton
Super, ja das war die Lösung. Wo würde man diese Funktion normalerweise
finden um es nicht im Registry zu machen?
Über GPEDIT.MSC kann man diese und viele andere Einstellungen über ein
grafisches Interface machen.
Post by Burton
Diese Aenderung in Vista in der Registry habe ich bestimmt nicht gemacht,
und ausser TuneUp Utilities mag ich mich an keinem tuner programm erinnern.
Örks, TunUp ist flüssiger als Wasser.
Post by Burton
Kann mir aber nicht vorstellen dass dieses Programm sowas gemacht hätte.
Dann reicht deine Vorstellungskraft aber nicht sehr weit.
Post by Burton
Woran kann es gelegen haben?
An TuneUp.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Hans-Peter Matthess
2010-03-18 11:04:22 UTC
Post by Burton
Super, ja das war die Lösung. Wo würde man diese Funktion normalerweise
finden um es nicht im Registry zu machen?
Wurde in diesem Thread von Winfried doch ausführlich beschrieben.
Irgendwie liest du überhaupt nicht, was man dir schreibt.
Post by Burton
[...]
TuneUP ist schon mal der Tod von Windows. Was immer man damit macht,
es hat an anderer Stelle irgendwelche schädlichen Nebenwirkungen.
Deinstalliere diesen Mist.

hpm
microsoft.public.de.windows.vista... - die Gruppen für Win 7 und Vista!
Hans-Peter Matthess
2010-03-13 11:32:37 UTC
Post by Burton
Gpedit.msc findet es bei mir nicht unter Vista.... kein tuning-tool im
Einsatz!
Dann eben die andere Lösung. Lösche die Einträge in der Registrierung.

hpm
Burton
2010-03-13 16:05:24 UTC
Hallo Hanspeter,

Danke für Dein Vorschlag, welche Einträge soll ich löschen in der Registry?

Gruss Burton
hpm
Hans-Peter Matthess
2010-03-13 16:18:16 UTC
Post by Burton
Danke für Dein Vorschlag, welche Einträge soll ich löschen in der Registry?
Hatte ich doch schon geschrieben:

| Wenn du eine Home-Version hast,
| musst du in der Registrierung nach NoDispCPL suchen und alle
| Fundstellen löschen.

hpm