Klonen
Uwe Homm
2010-07-01 05:38:24 UTC
Liebe NG,

es geht zwar um Windows 7, aber da ich hierzu noch keine NG gefunden
habe, denke ich, dass ich bei Vista auch gut aufgehoben bin ;)

Ich habe ein neues Image mit Windows 7 Prof und zahlreichen Apps
erstellt und will dies nun per Ghost Cast auf die Clients pusten.

Früher habe ich anschließend mit NewSID die SID geändert. Herr Google
teilt aber mit, dass NewSID unter Win7 nicht unbedingt einwandfrei
funzt. Viele weitere Recherchen ergaben u.a. einen Artikel von Mark
Russinovich, in dem er selbst schreibt, dass NewSID in einer
Domänenumgebung nicht benutzt werden muss, um die SID der Clients
auszutauschen; es sei nur innerhalb von Arbeitsgruppen nötig.

Frage 1: Gibt es Erfahrungen, dass man auf den Austausch der SID
verzichten kann?

Nun wollte ich zumindest per sysprep von Win7 die Generalisierung
durchführen (sysprep /oobe /generalize). Bei einem Test bleibt aber der
generalisierte Client "bei den Diensten" (ich weiss nicht den genauen
Wortlaut) hängen bleibt und mitteilt, dass die Konfiguration nicht
abgeschlossen werden konnte.

Ich habe daraufhin Virenscanner und anderes wieder deinstalliert und per
msconfig alle Nicht-Microsoft Dienste abgeschaltet und lasse auch nichts
mehr beim Systemstart laden.

Sysprep funzt trotzdem nicht.

Frage 2: Hat jemand einen Tipp, wie ich den Übeltäter ermitteln kann?

Über Eure Antworten freue ich mich....
--
Mit freundlichen Grüssen
Uwe Homm
Winfried Sonntag [MVP]
2010-07-01 16:38:12 UTC
Post by Uwe Homm
es geht zwar um Windows 7, aber da ich hierzu noch keine NG gefunden
habe, denke ich, dass ich bei Vista auch gut aufgehoben bin ;)
Wo hast du denn die letzten Monate geschlafen? Es wird von MS keine NG
für 7 geben und es kommt sogar noch schlimmer, MS schaltet seinen
Newsserver ab. Die MS-Hierarchie wird also nur noch begrenzt weiter
leben. http://schneegans.de/usenet/microsoft-umzug/
Post by Uwe Homm
[...]
NewSID hat auch vorher noch nicht richtig funktioniert.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Community Forums NNTP Bridge: http://communitybridge.codeplex.com/
Uwe Homm
2010-07-01 17:26:32 UTC
Moin Winfried
Post by Winfried Sonntag [MVP]
Post by Uwe Homm
[...]
Och...ich war wohl IT-mäßig am Nord- oder Südpol :)
Im Ernst...hab ich nicht mitbekommen
Post by Uwe Homm
[...]
Ooookay....war der SID-Austausch denn nach Deiner Meinung erforderlich
für eine Domänenumgebung?

Und hast Du vielleicht noch 'n Tipp für mein "Kloning-Problem"?

Ich habe heute auch noch den Windows Media Player Netzwerkdienst
abgeschaltet, bevor ich sysprep aufgerufen habe, da dies in einigen
Foren etc. als Lösung genannt wurde. Hat aber bei mir auch nicht
gefunzt. Das §%$"§%&%§ sysprep bleibt trotzdem nach dem Neustart hängen
und erzählt mir, dass die Konfiguration nicht abgeschlossen werden konnte.

Ich werde wohl oder übel trotzdem klonen....ohne wirklich zu wissen,
welche Probleme ich mir dann in meiner 2008er Domäne einhandele...

Allerdings werde ich noch Deinen Tipp auf wsus.de beherzigen, und die
Registry Keys bezüglich WSUS löschen.
Post by Winfried Sonntag [MVP]
Servus
Winfried
--
\\|//
(@ @)

http://www.uwehomm.de
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=61440+Oberursel+Im+Roseng%C3%A4rtchen

"Wissenschaft ist wie Sex – manchmal kommt etwas Nützliches dabei
heraus, aber das ist nicht der Grund, warum wir es betreiben."
"Wenn man etwas nicht auf Anfängerniveau erklären kann, hat man es
selbst nicht verstanden."
Richard P. Feynman (11.05.1918 - 15.02.1988)

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger."
Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)
Winfried Sonntag [MVP]
2010-07-01 20:58:22 UTC
Post by Uwe Homm
[...]
Macht ja nix, jetzt dafür umso fester. ;) In Zukunft kann es hier
weiter gehen:
de.comp.os.ms-windows.misc
de.comp.os.ms-windows.netzwerke
de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Post by Uwe Homm
[...]
Hmm, wir hatten bisher immer in einer Arbeitsgruppe das Image
erstellt, dann geklont und erst anschließend den Join in die Domain
gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir nie ein Problem auf
die Art und Weise. Muß aber nichts bedeuten.
Post by Uwe Homm
Ich werde wohl oder übel trotzdem klonen....ohne wirklich zu wissen,
welche Probleme ich mir dann in meiner 2008er Domäne einhandele...
Wenn komische Dinge passieren, raus aus der Domain, Konto in der
Domain löschen, auf die anderen DCs replizieren lassen und das ganze
wieder retour.
Post by Uwe Homm
Allerdings werde ich noch Deinen Tipp auf wsus.de beherzigen, und die
Registry Keys bezüglich WSUS löschen.
Genau, das erleichtert auch ungemein. ;)

Rainald Taesler
2010-07-02 04:46:59 UTC
Post by Uwe Homm
es geht zwar um Windows 7, aber da ich hierzu noch keine NG gefunden
habe, denke ich, dass ich bei Vista auch gut aufgehoben bin ;)
Hast wohl etwas geträumt die letzte Zeit <bg>
Eine NG zu Win7 wird es nicht geben.
Denn MS macht die NewsGroups dicht.
Auch diese Gruppe ist deswegen de facto tot. {seuuuufz}

Siehe dazu:
Ottmar Freudenberger
http://patch-info.de/artikel/2010/05/05/849

Zu Alternativen siehe die "road-map" von Christoph Schneegans
http://schneegans.de/usenet/microsoft-umzug/

Nicht zu vergessen freilich auch die von MS mit Verdrängungseffekt
propagierten "Foren". Sie sind letztlich wohl doch besser als ihr Ruf.
Warum sonst träfe man auch dort so viele alte "regulars", so oft und so
hilfreich, wie wir es schätzen und lieben gelernt haben?

Erreichbarkeit:
(a) Über den Browser:
http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/group/WindowsAnswers

(b) Mit jedem üblichen NewsReader und sogar WLM
mit der "Community Forums NNTP bridge
http://communitybridge.codeplex.com/

- runterladen und installieren;
- News-Konto einrichten: