Windows Start mit Kommandozeile
Thomas Steinbach
2010-03-19 09:07:58 UTC

kann man Windows XP/Vista/7 mit einer "echten"
Kommandozeile starten, wenn _KEIN_ Grafikmodus
funktioniert? Also reiner Textmodus? Wenn ja, wie?
Waere ja trick- und hilfreich.

Thomas
Hans-Peter Matthess
2010-03-21 18:32:49 UTC
Post by Thomas Steinbach
kann man Windows XP/Vista/7 mit einer "echten"
Kommandozeile starten, wenn _KEIN_ Grafikmodus
funktioniert? Also reiner Textmodus? Wenn ja, wie?
Waere ja trick- und hilfreich.
Wie wärs mit "abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung"?

hpm
microsoft.public.de.windows.vista... - die Gruppen für Win 7 und Vista!
Thomas Steinbach
2010-03-22 22:29:12 UTC
Hallo Hans Peter,
Post by Hans-Peter Matthess
Post by Thomas Steinbach
[...]
funktioniert? Also reiner Textmodus? Wenn ja, wie?
Waere ja trick- und hilfreich.
Wie wärs mit "abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung"?
Genau das scheint mir der Knackpunkt zu sein,. Das
ist ja kein Textmodus, sondern da wird auch die GUI geladen
und dann quasi eine Console in einem Fenster dargestellt.

Ich denke da eher an die typischen 80x25 (Spalten/Zeilen)
Konsole, die diese "typischen" Kaestchengrafik hat.

Das ganze waere eben genau dann hilfreich, wenn die Grafikmodi
nicht mehr funktionieren (falcher, fehlerhafter oder auch falsch
konfigurierter Treiber) und man dann von einer "echten" Konsole
administrieren koennte. Prima waere dann hier noch ein Text-
basierter De-Installationsmanager oder auch MMC und einen
textbasierten Registry Editor zu haben.

Gibt es sowas nicht eventuell von einem Dritthersteller?
Ich habe halt auch die Erfahrung gemacht dass gewisse Dinge
(z.B. Deinstallation eines Frafiktreibers) sich nicht so einfach
durchfuehren lassen, wenn man sich Remote auf einem System
einloggt.

Thomas
Hans-Peter Matthess
2010-03-22 23:24:02 UTC
Post by Thomas Steinbach
Post by Hans-Peter Matthess
[...]
Aha, das wäre mir dann neu. Du kannst dann vermutlich auch sagen,
welches GUI da geladen wird? ;-o

hpm
microsoft.public.de.windows.vista... - die Gruppen für Win 7 und Vista!
Robert Kochem
2010-03-23 18:28:12 UTC
Post by Hans-Peter Matthess
Aha, das wäre mir dann neu. Du kannst dann vermutlich auch sagen,
welches GUI da geladen wird? ;-o
Die Standard-GUI - nur eben ohne den Windows-Explorer als Shell.

Robert
Hans-Peter Matthess
2010-03-23 19:07:03 UTC
Post by Robert Kochem
Post by Hans-Peter Matthess
Aha, das wäre mir dann neu. Du kannst dann vermutlich auch sagen,
welches GUI da geladen wird? ;-o
Die Standard-GUI - nur eben ohne den Windows-Explorer als Shell.
Da der Explorer die wesentlichen Komponenten dieses GUI bereitstellt,
stellt dieses sich ohne den Explorer halt nur als schwarzes Loch dar,
mit dem man nichts anfangen kann, außer den Task-Manager aufzurufen,
um den Explorer und somit das GUI zu starten. :-)

hpm

Winfried Sonntag [MVP]
2010-03-23 15:10:39 UTC
Post by Thomas Steinbach
[...]
Abgesicherter Modus mit VGA sollte da helfen.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de