Wie Programm ohne Sicherheitsabfrage starten?
Sven Brodler
2008-12-07 16:38:25 UTC
Ich nutze für meinen DVB Stick das Programm DVB Dream. Bisher konnte ich es
immer einfach staren.

Nun musste ich es neu installieren. Seitdem muss ich jedesmal die
Sichheitsabfrage bestätigen.

Ich glaube das man irgendwo einstellen konnte das das Programm immer als
Admin gestart wird, also ohne diese Abfrage.

Unter Eigenschaften habe ich schon das Kreuz bei "Als Administrator
ausführen" angeklickt.

Dennoch kommt jedesmal diese Sicherheitsabfrage. Auch wenn ich das Kreuz
entferne bleibt es dabei.

Ist zwar nicht weiter schlimm, aber es nervt doch irgendwie. Und ausserdem
wüßte ich gern wie das geht.

Kann jemand helfen?
Helmut Rohrbeck
2008-12-07 20:59:26 UTC
Post by Sven Brodler
[...]
Dann frage mal beim Support des Herstellers.
--
Helmut Rohrbeck [MVP]
http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
auf meiner Webseite!
Sven Brodler
2008-12-09 17:31:52 UTC
Post by Helmut Rohrbeck
Dann frage mal beim Support des Herstellers.
Ich dachte das ist von Vista gekommen. Nur wie weiß ich nicht. Ging vorher
ja auch.

Aber egal, muss ich eben mit leben.
Ingo Böttcher
2008-12-07 22:24:57 UTC
Post by Sven Brodler
[...]
Mich würde es eher wundern, was das für eine fürchterlich dämliche Software
ist, die fürs TV Schauen Administrator-Rechte erfordert.
Post by Sven Brodler
Unter Eigenschaften habe ich schon das Kreuz bei "Als Administrator
ausführen" angeklickt.
Dann kommt natürlich immer die Abfrage.
Post by Sven Brodler
Kann jemand helfen?
Probier die aktuellste Version des Programmes oder verwende eine Software,
die nicht so dämlich programmiert ist. Der Zugriff auf BDA erfordert unter
Windows nun absolut keine Admin-Rechte.
Sven Brodler
2008-12-09 17:29:39 UTC
Post by Ingo Böttcher
Mich würde es eher wundern, was das für eine fürchterlich dämliche Software
ist, die fürs TV Schauen Administrator-Rechte erfordert.
Ich hatte doch geschrieben das es bisher auch ohne Abfrage ging. Kann dann
also nicht Programm liegen.

Den Haken bei "als Admin starten" habe ich natürlich wieder entfernt.
Stephan Trabert
2008-12-09 18:10:12 UTC
Post by Sven Brodler
Post by Ingo Böttcher
[...]
Ich habe auch so ein Problem und das Rumspielen an den Berechtigungen
hat leider nichs gebracht. Mich würde auch interessieren wie man ein
Programm entweder automatisch als Admin ausführen kann oder die
Ausführungsberechtigung an einen Benutzer übergibt.

MfG, St. Trabert
Helmut Rohrbeck
2008-12-09 19:10:50 UTC
Post by Stephan Trabert
Post by Sven Brodler
Post by Ingo Böttcher
[...]
1. Starte die Aufgabenplanung, wähle im rechten Fenster
"Aufgabe erstellen".

2. Registerkarte "Allgemein": Name eingeben und die Optionen
"Nur ausführen, wen der Benutzer angemeldet ist" und
"Mit höchsten Privilegien ausführen". Lasse "Trigger" leer.
Klicke unter "Aktionen" auf "Neu" und wähle "Programm starten".
Gib den Pfad zum Programm an, evtl. auch das Arbeitsverzeichnis.
Unter "Bedingungen" alles deaktivieren.
Unter "Einstellungen" aktivieren:
"Aufgabe kann bei Bedarf ausgeführt werden" und unter
"Folgende Regel anwenden..." "Keine neue Instanz starten"
auswählen.

3. Neue Verknüpfung erstellen mit dem Ziel:
C:\Windows\System32\schtasks.exe /run /TN "Taskname"

Anklicken der Verknüpfung startet nun das Programm mit erhöhten
Rechten ohne UAC.
auf meiner Webseite!
Sven Brodler
2008-12-09 21:16:06 UTC
[...]
Also ich werde, bevor ich unwissend rumspiele, lieber warten bis ich
tatsächlich mehr weiß oder eben mit dem "Manko" leben.

Würde mich nur interessieren weshalb es bisher ging und auf einmal nicht
mehr.

Na ja kommt Zeit kommt Rat.
Sven Brodler
2008-12-11 10:39:33 UTC
Ich habe eine Lösung gefunden. Bei mir funktioniert es.

Siehe hier:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Windows-Vista-Programm-ohne-Nachfrage-starten-Windows-Vista_2971093.html
Gerd Kosbab
2008-12-11 13:53:24 UTC
Post by Sven Brodler
Ich habe eine Lösung gefunden. Bei mir funktioniert es.
Bei mir auch. Nach zehn Anläufen und einmal Systemwiederherstellung!

Den Database Namen abzuspeichern funktioniert im Eingabeprompt über >OK< nicht.

Gruß geko
--
<http://www.kosbab.info> <http://www.kosbab.name> <http://www.kosbab.eu>

Tribute to Dale! Rest in peace!
http://www.gfawhelp.gfa.net
Sven Brodler
2008-12-12 17:41:11 UTC
Also bei mir ging es auf Anhieb.
Sven Brodler
2008-12-12 17:41:40 UTC
Hans-Peter Matthess
2008-12-12 13:17:17 UTC
Post by Sven Brodler
Ich habe eine Lösung gefunden. Bei mir funktioniert es.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Windows-Vista-Programm-ohne-Nachfrage-starten-Windows-Vista_2971093.html
Selbst wenn dieser Schwachsinn funktioniert: Die Anleitung von
Helmut Rohrbeck ist doch wesentlich einfacher mit Bordmitteln
umzusetzen.
Typischer Müll von Comuterblöd. Wer könnte so dämlich sein,
sowas umzusetzen?

hpm
Sven Brodler
2008-12-12 17:50:54 UTC
Post by Hans-Peter Matthess
Post by Sven Brodler
[...]
Weshalb bin ich jetzt blöd? Ist man jetzt blöd wenn man, statt ohne Wissen
in am System testet, lieber ein Tool dafür einsetzt?

Was soll denn diese Aussage.

Am 7.12 war der Tip von Helmut Rohrbeck noch den Hersteller zu fragen.

Meine letzte Antwort war dann am 9.12 um 18:29 Uhr. Und erst am 9.12 um
20:10 Uhr hat Helmut Rohrbeck dann den Tip gepostet.

Diesen nehme ich auch gern an und bedanke mich bei Helmut Rohrbeck dafür. So
etwas kann man immer mal gebrauchen, und sei es nur zum lernen.

Aber man ich doch nicht gleich blöd nur weil man keine so große Ahnung hat
und froh ist wenn es Tools gibt, die diese Aufgabe erledigen.

Ich bin sicher das s ziemlich jedes Tool wertlos ist weil man es auch selbst
programmieren kann. Nur muss man es halt können.

Kann es sein, das manche Leute Tools rausbringen um andern zu helfen? Sind
die jetzt auch blöd?

Wo ist denn eigentlich der Unterschied im Ergebnis?
Hans-Peter Matthess
2008-12-12 19:51:03 UTC
Post by Sven Brodler
Post by Hans-Peter Matthess
Post by Sven Brodler
[...]
Nein, beziehe das bitte nicht auf dich. Das war allgemein formuliert.
Ist eben typischer Schwachsinn von Computer-Blöd.
Post by Sven Brodler
Wo ist denn eigentlich der Unterschied im Ergebnis?
Der Aufwand. Tool installieren, einstellen usw.
Und das alles für ein Ziel, das mit Bordmitteln mit wenigen
Mausklicks erledigt ist. Argh!

hpm
Sven Brodler
2008-12-12 20:29:33 UTC
Post by Hans-Peter Matthess
Post by Sven Brodler
Post by Sven Brodler
[...]
Dann entschuldige das ich etwas sauer wurde. Hatte ich falsch verstanden.
Post by Hans-Peter Matthess
Post by Sven Brodler
Wo ist denn eigentlich der Unterschied im Ergebnis?
Der Aufwand. Tool installieren, einstellen usw.
Und das alles für ein Ziel, das mit Bordmitteln mit wenigen
Mausklicks erledigt ist. Argh!
Für viele aber erheblich leichter wie selbst machen. Kommt eben auch immer
ein wenig auf das Hintergrundwissen an.

Und ich muss sagen so wenige Mausklicks sind das ja nun auch nicht gerade.

Dennoch ist es schön das es Leute wie Helmut Rohrbeck gibt, die ihr Wissen
teilen und auch so unwissende wie mich teilhaben lassen.
Gerd Kosbab
2008-12-12 19:45:35 UTC
Post by Hans-Peter Matthess
Post by Sven Brodler
[...]
Das funktioniert bei mir nicht! "Alles" mögliche probiert. Das Programm wird
nicht gestartet.
Post by Hans-Peter Matthess
Typischer Müll von Comuterblöd. Wer könnte so dämlich sein,
sowas umzusetzen?
Nein, Du hast es nicht wirklich gelesen. Du weist eben A L L E S besser.

Dieser von Dir genannte Müll ist von M$.

Gruß geko

http://www.gfawhelp.gfa.net
Hans-Peter Matthess
2008-12-12 19:55:51 UTC
Post by Gerd Kosbab
Post by Hans-Peter Matthess
[...]
Dann gib mal nähere Infos zum Programm, das so nicht funktioniert.
Ich werde es gerne mal für dich testen.
Post by Gerd Kosbab
Post by Hans-Peter Matthess
Typischer Müll von Comuterblöd. Wer könnte so dämlich sein,
sowas umzusetzen?
Nein, Du hast es nicht wirklich gelesen.
Doch, ich hab's gelesen.
Post by Gerd Kosbab
Du weist eben A L L E S besser.
LOL
Schön wär's. :-)

hpm
Gerd Kosbab
2008-12-13 10:42:24 UTC
*****WEhklagen, Lamentieren, Meckern******************
Gerade ist es wieder passiert: Hatte die Antwort fast fertig, fährt doch die
unsägliche Update-Vorrichtung den Computer runter! Alles weg!

Nur mal so nebenbei: Alles und jedes muß ich mit der Sicherheitsabfrage
bestätigen (Deutsch), nur die updates nicht. Und wer sagt mir, daß die von
Microsoft sind? Hat das wirklich schon mal jemand hinterfragt, so richtig
intensiv?

[Reihenfolge geändert]
Post by Hans-Peter Matthess
Post by Gerd Kosbab
Du weist eben A L L E S besser.
LOL
Schön wär's. :-)
Da hast Du mich ja schön abtroffen lassen. ;-)
Post by Hans-Peter Matthess
Post by Gerd Kosbab
Nein, Du hast es nicht wirklich gelesen.
Doch, ich hab's gelesen.
Du hast Du wirklich überzeugt, das es von M$ ist? Du bist auf deren Seite
gewesen? Warum dann
Post by Hans-Peter Matthess
Post by Gerd Kosbab
Post by Hans-Peter Matthess
Typischer Müll von Comuterblöd. Wer könnte so dämlich sein,
sowas umzusetzen?
So, jetzt endlich dazu
Post by Hans-Peter Matthess
Dann gib mal nähere Infos zum Programm, das so nicht funktioniert.
Ich werde es gerne mal für dich testen.
Es handelt sich um CopernicAgent, meine vers ->prof. Ich habe ja schon öfter
durchklingen lassen, daß ich kein Freund von G**gel bin. Außerdem hat CA den
Vorteil, die Suchworte farbig hervorzuheben (je nach Einstellung).

Unter Vista passiert nun folgendes. Nicht als admin aufgerufen, öffnet sich
die Suchseite zweimal bei Aufruf und die Suchworte sind nicht farbig
markiert und eine Seite ist leer.
Als admin aufgerufen sind diese Mängel nicht, ich habe aber immer die blöde
Sicherheitsabfrage und muß das Kennwort eingeben.

Nun habe ich also versucht, die Empfehlung von Helmut umzusetzen, bin aber
gescheitert.

Ich habe Vista home premium. Eingerichtet sind vier Konten, drei ohne Pw,
eins mit.
Eins heißt "Arbeit" und ist ohne Pw und da versuche ich nun CA ohne UAC zu
starten.

Ich habe also die Aufgabenplanung gestartet und alles nach Helmuts Angaben
bearbeitet. Zum Abschluß kam dann eine ?Paßwortabfrage?. Hab ich mein
Admin-Pw eingegeben -> falsch. Hab ich versucht "ohne" -> falsch.

Jetzt hab ich die Aufgabenplanung als admin gestartet und bearbeitet, alles
wunderbar, es läßt sich ohne Pw abschließen. Nur in der Aufgabenliste taucht
diese jene meine nicht auf und das proggi startet auch nicht.

Herzlichst, ein rat geko los
PS Ein Versuch, das Proggi am Dos-Prompt zu starten ergab sowas wie: Keine
Berechtigung.
CA läßt sich auf
http://www.copernic.com/en/support/faq-agent.html
oben rechts >downlods< runterladen, also den -agent-.

http://www.gfawhelp.gfa.net
Hans-Peter Matthess
2008-12-13 13:30:10 UTC
Post by Gerd Kosbab
Gerade ist es wieder passiert: Hatte die Antwort fast fertig, fährt doch die
unsägliche Update-Vorrichtung den Computer runter! Alles weg!
Win-Update fahrt das System herunter, ohne dem User die Möglichkeit
zu lassen, seine Arbeiten zu speichern? Das wäre abenteuerlich.
Ich kann dazu nichts sagen, automatische Updates sind hier deaktiviert.
Ich mache das immer manuell.
Post by Gerd Kosbab
[...]
Windows nimmt doch selbst Kontakt zum Update-Server auf.
Warum sollte hier eine Sicherheitsabfrage kommen?

[Programm Application Compatibility Toolkit]
Post by Gerd Kosbab
Du hast Du wirklich überzeugt, das es von M$ ist? Du bist auf deren Seite
gewesen? Warum dann
Ist doch wurscht, woher das kommt. Ich installiere mir doch kein
zusätzliches Programm für etwas, das ich mit Bordmitteln ganz
einfach selbst machen kann. Es besteht auch noch die Möglichkeit,
mit einem kleinen WSH-Skript Programmen beim Start erhöhte
Rechte zuzuweisen. Schon zwei Möglichkeiten mit Bordmitteln.
Post by Gerd Kosbab
[...]
OK, wenn ich mal Zeit habe, sehe ich mir's mal an.
Ist dieses Konto "Arbeit" ein Admin- oder ein Standardkonto?

hpm
Gerd Kosbab
2008-12-13 14:39:49 UTC
Post by Hans-Peter Matthess
OK, wenn ich mal Zeit habe, sehe ich mir's mal an.
Das würd mich freuen!
Post by Hans-Peter Matthess
Ist dieses Konto "Arbeit" ein Admin- oder ein Standardkonto?
Standard.

geko

http://www.gfawhelp.gfa.net
Hans-Peter Matthess
2008-12-14 02:18:00 UTC
Post by Gerd Kosbab
Post by Hans-Peter Matthess
Ist dieses Konto "Arbeit" ein Admin- oder ein Standardkonto?
Standard.
Ach so, in Standardkonten hatte ich das auch schon mal versucht.
Auch wenn ich für die Aufgabe "mit höchsten Privilegien ausführen"
festgelegt hatte, wurde beim Start trotzdem ein Admin-Passwort
verlangt. Die Methode scheint für Standardkonten ungeeignet.
Dort starte ich Programme, die immer erhöhte Rechte brauchen,
über ein kleines Skript. Da wird dann weder eine Bestätigung
noch ein Passwort verlangt.
Diese Methode aus der Computer-Bild funktioniert bei dir im auch
Standardkonto?

hpm
Gerd Kosbab
2008-12-14 11:02:42 UTC
Post by Hans-Peter Matthess
Post by Gerd Kosbab
Post by Hans-Peter Matthess
Ist dieses Konto "Arbeit" ein Admin- oder ein Standardkonto?
Standard.
Diese Methode aus der Computer-Bild funktioniert bei dir im auch
Standardkonto?
Nein, nicht richtig, war also eine Falschmeldung von mir.

Wenn ich während des Bearbeitens einen Test durchführe funktioniert es
wirklich richtig. Die Suchworte farbig und auch nur eine Browserseite. Wenn
ich das nun abschließe und dann das Programm aufrufe, öffnet es nach der
falschen Methode: Browserseite erscheint doppelt, keine farbliche Markierung.

Vielleicht denke ich da vollkommen falsch, ich war der Meinung, man soll ein
Admin-Konto einrichten und die anderen Standard und dann im Standardkonto
die "allgemeinen" Arbeiten durchführen, eben aus Sicherheitsgründen.

Oder hab ich da wieder dwars gedacht?

Gruß geko

http://www.gfawhelp.gfa.net
Hans-Peter Matthess
2008-12-15 20:09:27 UTC
Post by Gerd Kosbab
[...]
Dann bliebe noch der Aufruf via Skript als Möglichkeit.
Post by Gerd Kosbab
[...]
Das gilt eher für XP.
Admin-Konten sind seit Vista ja eh nur noch Standardkonten.
Wozu also für den Eigenbedarf in einem Standardkonto arbeiten?
Ein Standardkonto würde ich für einen User einrichten, der nicht die
Möglichkeit haben soll, sich selbst erhöhte Rechte zuweisen zu können.
Du selbst als Administrator wirst ja wohl hoffentlich wissen, wann du
bei UAC auf "zulassen" klicken darfst und wann nicht.

hpm

Michael H. Fischer
2008-12-13 14:13:48 UTC
Gerd Kosbab schreibselte am 13.Dezember 2008
Post by Gerd Kosbab
Gerade ist es wieder passiert: Hatte die Antwort fast fertig, fährt doch die
unsägliche Update-Vorrichtung den Computer runter! Alles weg!
Mit Verlaub: Blödsinn. Ich weiss allerdings nicht, was du bei dir kaputt
konfiguriert hast. Mir hat weder bei XP noch bei Vista die
Updatefunktion einfach mal eben so den Rechner neu gestartet.

Michael H. Fischer
--
Freeware und Antworten rund um W2K/XP/Vista: http://www.derfisch.de/
Gerd Kosbab
2008-12-13 17:22:06 UTC
Post by Gerd Kosbab
Gerade ist es wieder passiert: Hatte die Antwort fast fertig, fährt doch die
unsägliche Update-Vorrichtung den Computer runter! Alles weg!
Mit Verlaub: Blödsinn.
Bist Du dabei gewesen, daß Du Dich so äußern kannst?
Was ist bloß mit Dir los. Du hast in letzter Zeit einen Ton am Leib. Das ist
doch früher nicht so gewesen.
Post by Michael H. Fischer
Ich weiss allerdings nicht, was du bei dir kaputt
konfiguriert hast.
Nichts, wieder so eine merkwürdige Unterstellung.
Post by Michael H. Fischer
Mir hat weder bei XP noch bei Vista die
Updatefunktion einfach mal eben so den Rechner neu gestartet.
Bei mir jetzt das dritte Mal. Ich mußte allerdings im Editor die
Eingabetaste drücken. Vielleicht war das die Ursache. Nur der Fokus ja im
Newsreader, hm.

Gruß geko